J-1-Visum

Für wen eignet sich das J-1-Visum?

Das J-1-Visum richtet sich an Studenten und junge Berufseinsteiger, die sich für ein temporäres Praktikum in den USA interessieren. Darunter fallen beispielsweise verschiedene staatliche Austauschprogramme, die vom US Department of State geleitet werden. Wichtig hierbei ist, dass der jeweilige Praktikant unter keinen Umständen einer gewöhnlichen Arbeit nachgehen dürfen, die einen US-Angestellten ersetzen, es sollte vielmehr einen Einblick in Unternehmensabläufe zeigen und dabei kulturelle und gesellschaftliche Besonderheiten aufzeigen. Eine Praktikumsvergütung ist aber durchaus möglich.

Unterschied J-1-Intern / J-1-Trainee und Voraussetzungen

J-1-Intern

Unter diese Kategorie fallen Auszubildene und Studenten, die mindestens vor einem halben Jahr ihr Studium bzw. ihre Ausbildung begonnen haben. Zudem muss das in den USA angetretene Praktikum inhaltlich zur Ausbildung/Studium passen. Weitere Bedingungen sind Sprachkentnisse in Englisch und dass die Ausbildung/Studium außerhalb der USA angefangen/absolviert worden ist. Das J-1-Intern-Visum ist für max. 12 Monate gültig.

J-1-Trainee

Das J-1-Trainee-Visum ist für die Bewerber interessant, die bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben und zudem über ein Jahr Berufserfahrung besitzen oder fünf Jahre Berufserfahrung ohne Abschluss haben. Auch hier werden ausreichende Englischkentnisse und ein inhaltlicher Bezug zur Ausbildung/Berufserfahrung vorausgesetzt. Das J-1-Trainee-Visum ist für max. 18 Monate gültig.

Bei beiden Kategorien ist eine vorherige Praktikumszusage notwendig.

Welche US-Unternehmen eignen sich dafür?

Grundsätzlich eignen sich alle US-Unternehmen, die mindestens 25 Mitarbeiter beschäftigen und sich bereit erklären die verschiedenen Anforderungen zur Aufnahme von Praktikanten zu erfüllen. Dazu gehören beispielsweise ein detaillierter Praktikumverlaufsplan (Formular DS-7002) und eine betriebliche Unfallversicherung (Worker’s Compensation Insurance Policy), bei der der Praktikant mitversichert wird.

J-1 Visum beantragen

Jeder Visumsantrag erfordert ein persönliches Interview bei einem US-Konsulat, bei dem über Genehmigung oder Ablehnung entschieden wird. Je nach Visum benötigt man bestimmte Unterlagen, die man einreichen muss.

Für das J-1-Visum muss man beim Interviewtermin folgende Unterlagen vorlegen:

  • DS-2019 Formular
  • Zahlungsbeleg über die SEVIS-Gebühr
  • Formular DS-7002 über den Praktikumsverlauf

Zusätzlich sind für jedes Interview erforderlich:

  • Gültiger Reisepass
  • DS-160 Bestätigungsseite
  • Terminbestätigung
  • Foto

Das DS-160 Formular ist für jeden Visumsantrag Pflicht und kann online ausgefüllt werden. Nach Zahlung der Visaantrags-Gebühr i.H.v. 160$ kann man einen Termin mit einem US-Konsulat vereinbaren.

Weitere Informationen zum DS-160 Formular finden Sie hier.

Zunächst sollte ein Praktikumsplatz in den USA gefunden werden, daraufhin sollte das DS-2019 Formular ausgefüllt werden. Erst danach empfiehlt sich das Ausfüllen des DS-160 Formulars und dem damit verbundenen Besuch bei der Botschaft, da für das Interview die genannten Formulare benötigt werden. Die J-1 Visum Bearbeitungszeit liegt bei 4-8 Wochen.

Das DS-2019-Formular darf nur von einer US-lizensierten Organisation (Visa Sponsor) ausgestellt werden, weshalb man sich zwingend an eine deutsche Austauschorganisation wenden muss. Diese Organisationen können auch bei der Praktikumssuche helfen und bieten verschiedene Services an.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Ehepartner oder Kinder unter 21 Jahren ein vom J-1-Antragssteller abgeleitetes J-2-Visum beantragen. J-2-Visa-Inhaber dürfen öffentliche Bildungseinrichtungen besuchen und können zudem eine vom J-1-Antragssteller unabhängige Arbeitserlaubnis beantragen.

J-1 Visum Kosten

Die entstehenden Kosten für ein J-1-Visum variieren und sind stark abhängig davon, wie viele Service-Angebote (Praktikumsvermittlung, Beratung, etc.) der Visa Sponsors in Anspruch genommen werden. Die reinen Antragsgebühren, welche man an die US-Behörden zahlen muss, sind ungefähr 350€.